Tierischer Besuch in der Mozartstraße

Regelmäßig am Monatsende begrüßen wir in unserem Haus Mitarbeiter aus dem Chemnitzer Tierheim am Pfarrhübel mit ihren Hunden. Für die Bewohner des Seniorenpflegeheims „An der Mozartstraße“ ist dies immer ein besonderer Nachmittag. Beim aktuellen Besuch erlebten wir eine besondere Überraschung, denn Chemnitzer fanden drei noch flugunfähige Mauersegler und gaben diese im Städtischen Tierheim ab. Noch nie hatte einer von uns solch einen Vogel gesehen. Wir erfuhren, dass junge Mauersegler bei sehr heißen Temperaturen auf der Suche nach Abkühlung aus ihrem Nest fallen. Im Gegensatz zu anderen Vogelarten füttern Mauersegler ihre Jungen nicht außerhalb des Nestes, so dass Hilfe nur durch „Handaufzucht“ möglich ist. Bei dem Besuch konnten wir den Nachwuchs bewundern, vorsichtig berühren und sogar beim Füttern zuschauen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Tierheimleiter Herrn von Lienen und seine Mitarbeiter für diesen unvergesslichen Nachmittag!