Hätten Sie es gewusst?

Mit Hilfe der Kräuterfrau Angelika Künzel entdecken wir Gundelrebe, Erdefeu oder Gundermann im Seniorenpflegeheim "An der Mozartstraße".

Regelmäßig im Juli erhalten wir Besuch aus Oederan. Am 24.07. war es wieder soweit – der Tag der Plauderstunde mit der Kräuterfrau im Sozialen Zentrum „An der Mozartstraße“ in Chemnitz.

In ihrem Korb befanden sich dieses Mal u.a. Zitronenmelisse, Lavendel, Thymian und Löwenzahn. Durch Riechen und Befühlen erkannten viele Bewohner die Pflanzen. Die Kräuterfrau erzählte von den unterschiedlichsten Einsatzbereichen dieser Wildkräuter, sei es als Heilmittel oder als delikate Beilage für Speisen.

Am Schluss zeigte sie uns noch eine Pflanze, deren Namen keiner der Anwesenden kannte. So lernten wir den Gundermann kennen, welcher auch als Gundelrebe oder Erdefeu bezeichnet wird. Bereits die alten Germanen nutzten das Kraut als Arzneipflanze. Zur Anwendung kommt es zum Beispiel bei schlecht heilenden eitrigen Wunden, Bronchitis oder Schnupfen.

Leider verging die Zeit wieder einmal viel zu schnell, doch bald schon gibt es eine nächste Plauderstunde mit Angelika Künzel.

Wir  freuen uns schon sehr darauf!